Zum Inhalt springen

Unsere Oldtimerpostautos

«Unterwegs wie in den 50-er Jahren»
Nr. 1: FBW C40U, Alpenwagen, 1960, «Haifisch-Postauto»,
ex PTT-Nr. P 24079
Dieses Postauto stand im Einsatz für die Schweizer Reisepost PTT bis 1983. In den ersten 15 Betriebsjahren verkehrte das Alpenwagen-Postauto fast ausschliesslich auf der Paradelinie Lugano-Maloja-St. Moritz und umgekehrt. Der Alpenwagen wurde auch für Ausflugsfahrten im Tessin und in Norditalien eingesetzt. In den letzten Betriebsjahren vor seinem Ausscheiden beim Schweizer Postautodienst verkehrte das Fahrzeug im südlichen Kanton Tessin auf den Kursstrecken Lugano-Tesserete und Lugano-Carona.

Nr. 2: FBW C40U, Alpenwagen 1959, «Haifisch-Postauto»,
ex PTT-Nr. P 24059
Dieses Postauto war das erste seiner Serie mit bequemen Stoff-Einzelsitzen anstatt einer Kunstledersitzbank wie es seine Vorgängermodelle hatten. Daher war das «FBW Haifisch-Postauto» in seinen ersten Betriebsjahren vorwiegend für Extrafahrten vom Standort Bern aus eingesetzt. Danach wurde das Alpenwagen-Postauto für fast zwei Jahrzehnte der Kursgruppe Stalden im Wallis zugeteilt für Ausflugsfahrten und Kursdienste nach Saas-Fee. Die letzten Jahre bei der Reisepost bis zum Verkauf im Herbst 1982 verbrachte das schöne Postauto im Kanton Graubünden. Es wurde für die Linie ab Davos ins Bergtal zum romantischen Sertig-Dörfli eingesetzt.

Diese beiden Postautos Nr.1 und Nr. 2 aus der ersten grösseren Serie von Frontlenkern bei der Schweizer Reisepost brillieren mit ihrem an der Front auffälligen „Haifischmaul“ und ihrem grosszügigen Panoramadach. Nostalgie pur, genau richtig um die Stimmung der 50er Jahre zu erleben und zu geniessen!

«Unterwegs wie in den 60-er Jahren»
Nr. 3: FBW C50U, Alpenwagen, 1966, «Dächlikappen-Postauto»,
ex PTT-Nr. P 24154
Dieses Postauto war im Einsatz für den Schweizer Postautodienst bis 1984, vorzugsweise auf der Strecke Zernez-Ofenpass-Müstair und umgekehrt. Für kurze Zeit war der FBW C50U auch in St. Moritz stationiert. Nach dem PTT-Einsatz im Engadin verkehrte der Alpenwagen für einen Postautohalter im Kanton Graubünden auf der Kursstrecke ab Andeer in die Talgemeinden von Avers bis Juf auf 2126m ü.M. Das Endziel dieser Bergpoststrasse gilt als die höchstgelegene ganzjährig bewohnte Siedlung der Schweiz.

Mit diesem Fahrzeug können Anlässe im Stil der 60er Jahre passend bereichert werden. Ein Oldtimer mit weniger stark ausgeprägten Rundungen, jedoch mit viel dezenter Eleganz, die sich besonders durch die markante vordere Dachgestaltung in Form einer „Dächlikappe“ und den zwei symmetrischen Kühleröffnungen auf der Fahrzeugfront zeigt. Von diesem Typ Postauto wurden insgesamt nur 16 Exemplare hergestellt. Durch die grosszügige „Dachrandverglasung“ ergibt sich ein weiter Blick in die jeweilige Umgebung. Eine bequeme Sitzpolsterung mit 38 Sitzen und die Reisegeschwindigkeit von max. 90 km/h machen das Fahren mit diesem Oldie zum echten Erlebnis und Genuss.

«Unterwegs wie in den 70-er Jahren»
Nr. 4: FBW 50U54R, Alpenwagen, 1968, «Gartenhüsli-Postauto»,
ex PTT-Nr. P 24182
Dieses Postauto war beim Schweizer Postautodienst bis 1985 im Kursdienst im Unterengadin vor allem auf der Strecke von Scuol/Schuls zum auf 1800 m ü.M. gelegenen Sommerdorf S-charl im Einsatz. Eingesetzt wurde das «Vorzeigepostauto der damaligen Zeit» auch für die touristische Postautolinie vom Engadin über den Flüelapass nach Davos. Zum Ende seiner Karriere bei der Schweizer Reisepost kamen noch Einsätze in den PTT-Kursgruppen Brig und Yverdon dazu. Anschliessend wurde das Fahrzeug an den Autoverkehr Grindelwald verkauft und war dort im Winter Stammfahrzeug auf der Linie zu Bussalp. Im Sommer war der gefällige Alpenwagen als Beiwagen auf den Strecken vom Gletscherdorf Grindewald zur Bussalp und Grossen Scheidegg unterwegs.

Der FBW vom Typ 50U54R verkörpert die Epoche der 70er Jahre. Auf den ersten Blick wird er nicht immer als Oldtimer erkannt. Die Designer dieser Fahrzeug-Karosserie verzichteten bei der Konstruktion auf runde Stilelemente und schufen einen Fahrzeugtyp, der trotz aller Schlichtheit im Gesamteindruck ein sehr schönes und auffälliges Postauto darstellt. Dies kommt bei der ungeteilten Windschutzscheibe sowie den hohen Seitenfenstern zur Geltung. Eine Einzeldüsenfrischluftzufuhr sorgt für angenehme Luft auch bei hohen Aussentemperaturen. Mit 39 bequemen Sitzplätzen ist dieser Bus auch für Fahrten mit längeren Distanzen geeignet. Die Originalsitze mussten wegen der hohen Beanspruchung in der Vergangenheit ersetzt werden. Die neu eingebauten sehr angenehmen Reisesitze aus einem jüngeren Reisewagen ermöglichen einen hervorragenden Komfort. Überzeugen Sie sich selber davon und er-fahren und er-leben Sie die Stimmung der 70er Jahre!

Tanner & Lambach GmbH
Oldtimer- und Reisefahrten
Plattenweg 11, 4418 Reigoldswil
E-Mail: info@oldtimerpostauto.ch