Zum Inhalt springen

Unser Reisewagen

«Unterwegs wie in den 80-er Jahren»
Nr. 5: Saurer RH 525-23, Reisewagen 1985, «RollsRoyce-Bus»,
ex Autobetrieb Weesen – Amden ; SG 39004

Dieses Fahrzeug in blau und silber lackiert ist ein Reisewagen, der höchsten Ansprüchen genügt. Bei dieser Gelegenheit weisen wir gerne auf die nachträgliche eingebaute Klimaanlage hin, die für ein ausgezeichnetes «Klima an Bord» sorgt. Dieser ehemalige Ausflugswagen vom Autobetrieb Weesen-Amden im Kanton St.Gallen ist für uns mit seinem Baujahr 1985 noch kein Oldtimer, auch wenn er schon über 30-jährig ist! Der Komfort lässt sich – ausgenommen einer Bordtoilette – mit den heutigen Fahrzeugen gut vergleichen. Unser Saurer stellt einen ganz besonderen Meilenstein der Schweizer Nutzfahrzeug-Geschichte dar; er ist der allerletzte Bus der erfolgreichen «Saurer RH- Serie», die an die Schweizer Reisepost und an andere Verkehrsbetriebe in der Schweiz geliefert wurde. Nach diesem Modell lief die Busproduktion unter dem Namen Saurer aus.

Ihre Reisegesellschaft, die bis zu 41 Personen umfassen kann, wird von der Laufruhe und der Zuverlässigkeit dieses Wagens angetan sein. Ein kraftvoller Motor bringt sie an (fast) jedes Ziel in der Schweiz, da mit einer Fahrzeugbreite von 2,30 m anstatt 2,50 m ohne Einschränkungen im Fahrgastkomfort nahezu alle schmalen Strassen befahren werden können.

Tanner & Lambach GmbH
Oldtimer- und Reisefahrten
Plattenweg 11, 4418 Reigoldswil
E-Mail: info@oldtimerpostauto.ch