[ Wir über uns ] [ Unsere Oldtimerpostautos ] [ Unser Reisewagen ] [ Einsatzgebiet  und -zeit ] [ Bildergalerie ] [ Home ]        

Unser Reisewagen

Nr. 4 – „80 er Jahre“

Saurer RH 525 – 35 , ex Autobetrieb Weesen – Amden SG 39004

Einsatz für den Autobetrieb Weesen – Amden bis 2001, vorzugsweise für Ausflugsfahrten und als Reservefahrzeug für die Strecke Weesen – Amden – Arvenbühl – Weesen.


Dieses Fahrzeug, in blau und silber lackiert ist ein Reisewagen, der höchsten Ansprüchen genügt. Bei dieser Gelegenheit weisen wir gerne auf die nachträgliche eingebaute Klimaanlage hin, die für ein ausgezeichnetes „Klima an Bord“ sorgt. Dieser ehemalige Ausflugswagen ist für uns mit seinem Baujahr 1985 noch kein Oldtimer, auch wenn er auch schon 20 jährig wurde. Der Komfort lässt sich – ausgenommen einer Bordtoilette – mit den heutigen Fahrzeugen gut vergleichen. Er stellt einen ganz besonderen Meilenstein der Schweizer Nutzfahrzeuggeschichte dar; er ist der allerletzte Bus der erfolgreichen Saurer RH- Serie, die an die Schweizer Reisepost und an andere Verkehrsbetriebe in der Schweiz geliefert wurde. Nach diesem Modell lief die Busproduktion unter dem Namen Saurer aus. Ihre Reisegesellschaft, die bis zu 44 Personen umfassen kann, wird von der Laufruhe und der Zuverlässigkeit dieses Wagens angetan sein. Ein kraftvoller Motor bringt sie an (fast) jedes Ziel in der Schweiz, da mit einer Fahrzeugbreite von 2,30 m anstatt 2,50 m ohne Einschränkung im Fahrgastkomfort nahezu alle schmalen Strassen befahren werden können.


Plattenweg 11, 4418 Reigoldswil (BL) | Handy: 079 / 218 62 57 oder 079 / 222 13 00 | email: info@oldtimerpostauto.ch